Von Sesriem über Solitaire. Hier kann man den besten Apfelkuchen essen und man fühlt sich wie in einem Alteisenpark.

Immer wieder einsame Farmen

Tropic of Capricorne, Wendekreis des Steinbocks mit fotografierenden Touristen, und wir fahren einfach vorbei!!!

Ausgetrockneter Fluss!

Wellblech wird abgeraspelt!



Über Walvis Bay nach Swakopmund, am Atlantik. Wieder Eiskalter Wind und ebenfalls wieder Daunenjacke. Ich habe sie jetzt immer griffbereit. Nur schon 20 km ins Landesinnere bewirken einen spürbaren Temperaturunterschied.

Walvis Bay besteht fast nur aus Hafen.

Bis zum Containerverlad meines Landrovers bleiben wir in der Nähe von Swakopmund.


Hier werden sehr effizient die Autos gewaschen und innen ausgeblasen, manchmal sogar ausgespritzt.(unsere nicht) Nach dieser Behandlung sehen die zwei Ländis wie neu aus.

Fertig zum verladen.

 


Mir bleibt noch eine Woche bevor ich heim fliege. Freunde aus der Schweiz, welche hier ein Auto stationiert haben, kommen nach Namibia und Bea wird mit ihnen herumreisen und danach ihren Ländi hier in einer Lodge unterstellen.


Bis zu meinem Abflug am 15. machen wir noch kleine Rundfahrten. Eine zu der Spitzkoppe. Im Reiseführer wird einem das sehr empfohlen. Die Spitzkoppe sei ein Regenfänger in dieser sehr trockenen Umgebung. Und es hat sich gelohnt. Schön für mich, Bea fährt und ich kann so richtig die Landschaft geniessen. Wir bleiben hier über Nacht unter einem wunderschönen Sternenhimmel.

Hütte aus Büchsen als Verkaufsstand für Mineralsteine.



Der Atlantikküste entlang geht’s zu der Robbenkolonie nach Cape Cross, nördlich von Henties Bay. Hunderte von Robben im Wasser, an Land, fischen, schlafen, raufen und sonnen sich. Es geht laut zu und her, nebenbei gesagt, riecht es auch etwas streng.

Salzkristalle kann man am Strassenrand kaufen.

So fährt man zum fischen. Extra Halterungen für die Ruten auf der Stossstange.

Etliche Schiffswracks, die meisten nur aus dem Flugzeug sichtbar. Es ist eine rauhe Gegend!!

 


In Henties Bay im Camp, trotz Feuer ist es so kalt, dass wir schon, bevor es überhaupt dunkel ist, in unseren Schlafsäcke stecken. Als Bettflaschen 3 Petflaschen mit heiß Wasser gefüllt :D:D

..und am Morgen waren wir selten so früh schon unterwegs!


Noch eine Tour durch die Mondlandschaft und in die Welwitschia Ebene.

Welwitschiapflanze kann bis zu 1500 Jahre alt werden. Sie wird als lebendes Fossil bezeichnet und gehört zu der Gruppe der Sukkulenten.

Man kann sie zwischen der Namib Wüste auf einem schmalen Streifen, bis nach Südangola finden.



Vor meiner Abreise gehen wir zusammen ins Brauhaus, in Swakopmund, und hauen uns eine Schweinshaxe rein:):):)



Strassenregel: Kreuzungen mit 4 Stoppschildern. Derjenige, der als erster die Kreuzung erreicht hat, darf losfahren.

Swakopmund



Verabschiedung von Helga und Axel, ein Paar welches schon 15 Jahre ihren Landrover hier stationiert haben.

 

Für meinen Abflugtag erleben wir noch einen zünftigen Sturm.

 


Verabschiedung am Flughafen in Walvis Bay


ciao Bea

 


Nach einem langen Flug..


mit 2 Zwischenstopps, bin ich in Zürich gut gelandet und von meiner lieben Familie herzlich empfangen worden.


Es war eine schöne Reise. Bea und ich haben viel erlebt und viel gelacht.

Natürlich waren wir nicht immer gleicher Meinung. Jede von uns hat seine Stärken und Schwächen und sein eigener Charakter, nichts desto trotz waren wir ein gutes Reisegespann.